Hauptinhalt

Gewaltschutzzentrum Kärnten

„Gewalt hat viele Gesichter. Vielleicht auch das Gesicht meines Partners.GSZLogo web

Hilfe und Unterstützung für Opfer von häuslicher Gewalt, sexueller Gewalt und Stalking: Ich erhalte rechtliche und psychologische Beratung und Unterstützung. Gemeinsam mit mir erstellen die Beraterinnen des Gewaltschutzzentrums eine Gefährlichkeitseinschätzung und einen Sicherheitsplan. Es wird mir bei der Suche nach einer Entscheidung geholfen. Ich erhalten Informationen über die Möglichkeiten des Schutzes durch das Gewaltschutgesetz und Unterstützung. Wenn ich die mir zugefügte Gewalt anzeigen möchte oder bereits eine Anzeige gemacht wurde, erhalte ich Prozessbegleitung. Die Beratung ist für mich kostenlos und vertraulich. Sie wird finanziert aus Mitteln der Bundesministerien für Inneres, Bildung und Frauen und Justiz.