Hauptinhalt

Verein sprungbrett

„Viele der Mädchen und jungen Frauen, die zu sprungbrett in BeratungLogo des Vereins Sprungbrett kommen, sind von einer Vielzahl an Formen der Gewalt betroffen. sprungbrett setzt sowohl präventiv und auch als Gegenstrategie mit Empowerment und Stärkung der Mädchen und jungen Frauen an.

"Im Mittelpunkt das Mädchen" - so kann das Gesamtkonzept von sprunkgbrett in einem Satz zusammengefasst werden. Konkret bedeutet das: sprungbrett schafft für Mädchen Rahmenbedingungen, in denen sie sich auf verschiedene Weise mit der Gestaltung ihrer persönlichen Zukunft auseinandersetzen. Wir berücksichtigen bei der Erstellung unseres Angebots das Mädchen in seiner Ganzheit, seine Interessen, seine Stärken, sein gesamtes Umfeld, seine individuellen Möglichkeiten und Ziele, aber natürlich auch die Situation am Lehrstellen- und Arbeitsmarkt. Für sprungbrett ist es selbstverständlich, dass auch das Geschlecht bei der Lebens- und Berufsplanung eine große Rolle spielt und wir sind davon überzeugt, dass Mädchen und Buben zum Teil sehr unterschiedliche Unterstützung in Sachen Berufsorientierung und Lebensplanung brauchen. Traditionelle Rollenbilder und Verhaltensmuster haben großen Einfluss auf die Berufswahlentscheidung. Im sprungbrett sollen sich Mädchen mit diesen Bildern auseinandersetzen und ihre eigenen reflektieren, aber auch Neues ausprobieren können und damit zu einer gelungenen Entscheidung kommen.