Hauptinhalt

Verein Herzlicht

„Im Zuge unseres Projekts "Regionales Kinderbetreuungsnetzwerk", bei dem sich die Logo verein HerzlichtNetzwerkerInnen einmal monatlich regional treffen, haben wir die Erfahrung gemacht, dass viele der Frauen und ihrer Kinder von häuslicher Gewalt betroffen waren oder es noch immer sind. Ein großer Teil der Betroffenen hat noch keine rechtlichen Schritte eingeleitet und wird daher von der Statistik über häusliche Gewalt nicht erfasst. Wir beraten diese Frauen über ihre Möglichkeiten und helfen ihnen, die ersten Schritte in ein gewaltfreies Leben zu machen. Wir vernetzen diese Frauen und deren Kinder mit den auf dieses Thema spezialisierten Beratungszentren.

Der Verein Herzlicht ist ein gemeinnütziger und unabhängiger Verein zum Wohle der Kinder. Der Verein widmet sich von ganzem Herzen der Aufgabe, die Situation von Eltern und deren Kindern durch gezielte Projekte zur Erhöhung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern. Dabei berücksichtigt der Verein die Bedürfnisse der Kinder nach emotional stabilen Beziehungen zu ihren BetreuerInnen ebenso wie die der Eltern, die ihre Kinder in jeder Hinsicht bestens versorgt wissen wollen und jene der Gesellschaft hinsichtlich Flexibilität in der Kinderbetreuung. Der Verein Herzlicht fördert durch Projekte den Aufbau einer gesunden nachhaltigen Sozialstruktur, wobei generationen-, milieu- und konfessionsübergreifende soziale Netzwerke in den betreffenden Regionen aufgebaut werden.